Die Pfaffenweiler Tracht  =  Breisgauer Tracht

Die Tracht ist ein Festtags- und Ehrenkleid. Sie ist für alle die sie tragen – genau wie die Mundart – ein Symbol des Verbundenseins mit der heimatlichen Landschaft und ein äußeres Zeichen der Gemeinschaft. Die Tracht wird von uns bei verschiedenen kirchlichen und kommunalen Anlässen getragen, sowie bei nahezu jedem musikalischen Auftritt.

Die Männertracht in Pfaffenweiler besteht aus langer Hose, weißem Hemd mit dunkelroter Fliege ( nach altüberliefertem Vorbild), der grünen Weste mit Traubenstickerei (passend zum Weinort), einer Jacke und dem Hut.

Im Jahre 1979 wurde die Frauentracht in Zusammenarbeit mit dem Bund „Heimat und Volksleben“ e.V. nach alten Bildern und Trachtenteilen neu zusammengestellt. Dabei wurde die Tracht bunter (früher waren die Kleider schwarz) und das Originalhäubchen wurde verkleinert. Die Frauentracht besteht aus weißer Strumpfhose, weißem Unterrock und weißer Bluse. Darüber folgt das flaschengrüne / dunkelrote Kleid, dazu eine passende Schürze in hellgrün oder rosa, ein Seidentuch über den Schultern und das Häubchen. An kühleren Tagen wird zudem der Peter (eine im Farbton dem Rock angeglichene Jacke) getragen.