DAS SIND WIR

Die Batzenberger Winzerkapelle e. V. besteht zur Zeit aus 73 aktiven Musikerinnen und Musikern, wovon 22 Zöglinge in der Jugendkapelle spielen. Des Weiteren befinden sich 31 Kinder und Jugendliche in Ausbildung in der Flötengruppe bzw. an einem Instrument. Insgesamt hat der Verein 253 passive Mitglieder (inkl. passive Ehrenmitglieder), und 16 aktive Ehrenmitglieder.

Das musikalische Repertoire reicht von volkstümlicher, traditioneller Musik wie Märschen und Polkas über klassische, konzertante Stücke, bis hin zu modernen Pop- und Musicalarrangements. Mit einem Durchschnittsalter von 31 Jahren sind wir ein relativ – an Altersjahren gemessen – junger Verein.

Unsere vornehmliche Aufgabe sehen wir in der Pflege der Blas- und Volksmusik, der Bewahrung alter Traditionen und Trachten sowie das gewinnen der Jugend zur musischen Bildung. Ständig werden Jugendliche in das Orchester integriert, nur so kann das Fortbestehen des Vereins für die Zukunft gesichert werden. Aus diesem Grund legen wir größten Wert aufeine solide Ausbildung unserer Zöglinge.

Das ganze Jahr über treffen wir uns, immer montags von 20.00 – 22.00 Uhr, zu ca. 40 Proben. Auftritte haben wir ca. 40 im Jahr. Bei unseren Aktivitäten spielen die Geschehnisse im Dorf und das kirchliche Leben von Pfaffenweiler eine große Rolle. Wir begleiten Gottesdienste und Hochzeiten, spielen an Prozessionen und umrahmen musikalisch den Flurgottesdienst in der Waldkapelle St. Servatius. Außerdem spielen wir an den wichtigsten Anlässen der Gemeinde Pfaffenweiler und natürlich jedes Jahr bei der Eröffnung des traditionellen und überregional bekannten „Schneckenfestes“.

Ein bis zwei mal pro Jahr geben wir ein Konzert. Meistens handelt es sich um ein Neujahrs- oder Frühlingskonzert. Doch auch Weihnachts- und Kirchenkonzerte werden gerne von uns gespielt.

Seit 1968 sind wir Mitglied im „Bund Heimat und Volksleben“ und dementsprechend sind wir auch gekleidet: wir tragen die Breisgauer Tracht.