Schweren Herzens müssen wir uns von unserem aktiven Musiker Thomas Wagner verabschieden.

Thomas Wagner war von 1978 bis zum Schluss aktives Mitglied der Batzenberger Winzerkapelle e.V. Pfaffenweiler. In diesen 44 Jahren war er ein sehr wichtiger Bestandteil unseres Orchesters und des Vereins.

Angefangen 1978 auf dem Saxophon, lernte er nach ein paar Jahren um auf das Bariton und später auf die Tuba. Mit der Tuba war er ein zentraler Teil der Kapelle und fühlte sich im „Maschinenraum“ des Orchesters sichtlich wohl. Er verpasste, sofern es ihm möglich war, keine Probe, keinen Auftritt und keinen Ausflug und konnte regelmäßig die „Goldene Laterne“ für herausragende Anwesenheit mit seinen Registerkollegen abholen.

Doch nicht nur musikalisch war Thomas ein wichtiger Bestandteil des Vereins. Auch für das Miteinander stand er stets ein, integrierte die „Jungmusiker“ und sorgte für einen starken Zusammenhalt. Er war immer für einen Spaß zu haben und sorgte für viele gesellige und lustige Momente und Erinnerungen.

Aber auch wenn es um die Belange des Vereins ging und Schwierigkeiten auftraten, war Thomas immer bereit für Diskussionen, Lösungsfindungen und bei Bedarf auch für die konstruktive Auseinandersetzung mit anderen Institutionen. Er scheute sich nicht davor Probleme anzugehen, was er auch in seiner Zeit als Vorstandsmitglied zeigte – von 1989 bis 1994 als Jugendsprecher und von 2003 bis 2012 im Amt des 2. Vorsitzenden.

Thomas setzte sein Können auch für die Außenwirkung des Vereins ein. So ist unser Logo seiner Feder entsprungen und eine Vielzahl an Konzertflyern wurde von ihm gestaltet. Für sein außerordentliches Engagement wurde Thomas Wagner mehrfach geehrt.

Wir trauern um Thomas und werden ihn immer mit großer Anerkennung für sein Engagement und als wunderbaren Menschen in guter und dankbarer Erinnerung behalten.

Thomas Wagner
* 21.03.1967 † 25.06.2022