Vereinsgemeinschaft sagt das Schnecke-Fescht 2020 schweren Herzens ab 

Am vergangenen Freitag, den 05.06. berieten die am Schnecke-Fescht teilnehmenden Vereine in einer Präsenzsitzung in der Batzenberghalle über das diesjährige Schnecke-Fescht, dessen Vorbereitung wie gewohnt schon recht weit gediehen war. 

Das beliebte Schnecke-Fescht ist die Großveranstaltung zu Beginn des Septembers und als Wein- und Dorffest einmalig in der Region. Die Zulässigkeit von Großveranstaltungen nach dem 31.08.2020 ist aber immer noch vollkommen ungewiss. 

Trotz etwaiger Lockerungen der Vorschriften für die Durchführung von Veranstaltungen ist nach Auffassung der Vereine keinesfalls gesichert, dass das Schnecke-Fescht mit dem Charme stattfinden kann, der es seit Jahrzehnten auszeichnet. 

Die Vereine sind sich ihrer Verantwortungen gegenüber den Gästen, den Helfern und Mitwirkenden sowie den Hofbesitzern und Anwohnern bewusst und sagen das Schnecke-Fescht 2020 deshalb ab. 

In das Bedauern um diese schwere Entscheidung mischt sich aber die Aufbruchstimmung für das kommende Jahr, denn alle Vereine erklärten sich bereit, 2021 das Schnecke-Fescht wieder in Angriff zu nehmen – bei herrlichem Spätsommerwetter, einzigartigem Pfaffenweiler Wein, traditionellen alemannischen Speisen, einem attraktiven Festprogramm und einer sehenswerten Brauchtumsschau. 

„Chunsch au zum Schnecke-Fescht
03.-05. September 2021!“

Die Schnecke-Fescht-Vereine